Loading...

Häufig gestellte Fragen

Bremse entlüften ist wie alles, gewusst wie, kein oder kaum ein Problem. Aber aus langer Erfahrung abzuraten. Warum? Richtiges Werkzeug, Öl, und Anfangsfehler sind mit kosten verbunden, welche in keinem Verhältnis stehen, wenn man es bei mir machen lässt.

Ein Service kann man durchaus selbst in Angriff nehmen, sofern man sich die Zeit nimmt und das Know How besitzt. Weiter muss auch gewisses Grundmaterial vorhanden sein. Wichtig zu beachten ist immer – man begibt sich in den Straßenverkehr oder auf steile Strecken!
Bremsen funktionieren, Laufräder sind fest und die Mäntel sind nicht spröde, Pedale fest, Lenker und Sattel haben sich nicht gelockert – das unbedingt kontrollieren. Ob die Schaltung geht – ist für die Sicherheit nicht relevant. Um diese einzustellen oder zu kontrollieren, ob auch die Lager fest oder noch in Ordnung sind benötigt man aber das richtige Werkzeug.

Welches ist ganz einfach: immer ein kleines! Außer ein Rad steht längere Zeit (Winter) draußen oder es wird das ganze Jahr gefahren, dann wird auch mehr notwendig sein. Fährt man auch mehr als 3000km, dann wird man auch mit einem kleinen Service nicht weit kommen. Für alle anderen gilt, KLEIN genügt!

Ein Service ist dann notwendig, wenn Probleme auftreten (Bremse einstellen, Schaltung einstellen) denn da ist es sinnvoll alles durchchecken zu lassen, um auf „versteckte“ Probleme zu kommen. Denn je früher Probleme entdeckt werden, umso geringer sind die Kosten und man danach mit gutem Gefühl weiterfahren kann. Oder zumindest ein mal im Jahr um gut in die Saison zu starten. Denn als Beispiel, mit zu langer Kette kann man Problemlos fahren, es fällt nicht auf, aber das ist dann bei einem Defekt ein finanzieller Großaufwand.

Die Wartezeit wird bei mir minimiert, das heißt – trink einen Café oder ein Bier und fahr mit deinem Bike wieder Heim. Mit dem guten Gewissen, gesehen zu haben was gemacht wurde und wir unterhalten uns welche Dinge als nächstes anfallen könnten/werden.

 

Tipps & Tricks

Load More Posts

Serviceschulung

Service selbst machen?

Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung und weiter biete ich auch Serviceschulungen an.

Termine werden ausgeschrieben.

Jetzt anfragen